Muttertagsexkursion 14. Mai 2023
Am 14. Mai fand unsere traditionelle Muttertagsexkursion statt. Vom schönen Wetter, wie es vor einem Jahr herrschte, konnten wir dieses Jahr nur träumen, war es doch an diesem Sonntag regnerisch und kühl. Es fanden sich trotzdem über 40 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schloss Teufen ein, um mehr über die Geschichte der beiden Schlösser, deren Umgebung und im speziellen über das Bibervorkommen am Tüfener Weiher zu erfahren.
Sonja Steiner begrüsste die Anwesenden und die Referenten Dr. Caroline Nienhuis von der Biberfachstelle des Kantons Zürich und Beat Kamm vom Schloss Teufen.
Am Treffpunkt gab uns Beat Kamm spannende Informationen zur industriellen Vergangenheit des Ortes mit seiner Ziegelproduktion. Später erfuhren wir mehr über die Geschichte der beiden Schlösser, deren Besitzer sowie über das imposante Junkerntal und die Entstehung der Weiher.
Beim Tüfener Weiher angekommen, wies uns Caroline Nienhuis auf die diversen Biberspuren hin und zeigte uns die verschiedenen Bauten des Nagers. Zudem erfuhren wir viel über die Wiederansiedlung des Bibers, dessen Verbreitung und Biologie. Diverses Anschauungsmaterial wie Fell, Kiefer etc. faszinierte nicht nur die Kinder. Sehr interessant war auch, mehr über das Spannungsfeld Mensch-Wildtier zu erfahren.
Im Anschluss fand in der stilvollen Orangerie im Schloss der gemütliche Abschluss bei Getränken, Wurst, Kaffee und Kuchen statt. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei den Familien Kamm und Caroline Nienhuis ganz herzlich für das schöne und spannende Programm.
Bilder von Richard Pfister, Ayleen Rosenthaler und Irene Zahler
Siehe auch links zu Biberfachstelle, Wikipedia Schloss Teufen