Grosses Aufgebot für die Schwalben

Die Nester von Seglern und Schwalben sind als Naturschutzobjekte im Sinne des Natur- und Heimatschutzgesetzes weitgehend geschützt. Etliche Vogelarten brüten fast ausschliesslich an Gebäuden. Ihre Bestände sind in den letzten Jahrzehnten leider drastisch gesunken.

Umso mehr freute es den NVVRFT als wir von einer Privatperson angefragt wurden, ob wir bei der Säuberung der Kotbretter von hoch angebrachten Schwalbennestern an einer privaten Hausfassade helfen könnten.  

Rasch und unkompliziert bot sich die Firma AM Holzbau an, den NVVRFT bei dieser Aktion unentgeltlich zu unterstützen, da wir selbst nicht über die erforderlichen Hilfsmittel für Arbeiten auf dieser Höhe verfügen.

Die Aktion konnte mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung in Rorbas verbunden werden.

Nach einem kurzen und engagierten Einsatz und toller Zusammenarbeit zwischen AM Holzbau und dem NVVRFT war die Arbeit bald erledigt und die Schwalben können sich nächstes Jahr an gereinigten Brutstätten erfreuen.

Momentan erstellt die Gemeinde Freienstein-Teufen ein Gebäudebrüter-Inventar.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr private Hausbesitzer für das Anbringen von Schwalbennestern bereit erklären würden, um sich am fleissigen Tun der Vögel während der Brutzeit zu erfreuen und den Rückgang dieser gefährdeten Arten zu stoppen.      

Hinterlassen Sie einen Kommentar