Projektwoche Mittelstufe Schule RFT

In der Woche vom 29.9. bis 3.10. führte die Schule Rorbas-Freienstein/Teufen eine Projektwoche durch, in welcher Kinder der Mittelstufe vier Tage lang “Dienste fürs Dorf” leisteten. Als der NVVRFT angefragt wurde, ob wir uns Einsätze mit den Kindern vorstellen könnten, waren unsere Ressortverantwortlichen Sandra Kamm und Werner Huwiler sofort bereit, zwei Vormittage in der Natur zu organisieren. Die motivierte Truppe fand sich am ersten Morgen pünktlich am Treffpunkt ein und wurde durch die Präsidentin begrüsst. Zur Verstärkung von Sandra und Werner waren auch Hanspeter und Esther vor Ort.

Werner erklärte den Kindern mit viel Herzblut, warum die Naturschutzarbeit für den Erhalt der Biodiversität so wichtig ist, dass die Flächen am Forenbückli unter Schutz stehen und im Frühling u.a. dort seltene Orchideen blühen. Er zeigte dazu tolle Fotos von Orchideen und unsere Broschüre Biodiversität. Dazu überreichte Sonja der Lehrperson ein Buch über die Flora des Kantons Zürich. Schon bald machten sich alle motiviert an die Arbeit. Am ersten Morgen galt es invasive Neophythen wie das Berufkraut zu reduzieren und fachgerecht in die mitgebrachten Säcke zu entsorgen. Sandra sorgte für ein feines Znüni.

Anschliessend nahmen die Kinder mit Rechen das Schnittgut zusammen, damit es später mit dem Traktor abgeholt werden kann. Als kleine Krönung für ihre Arbeit durften die Schüler noch den Hühnerhof im Schloss besuchen.

Am zweiten Morgen galt es mit einer andern Gruppe, möglichst viele Goldruten in einer Hecke zu jäten. Danach mussten geschnittene Äste einer Hecke abgeräumt werden. Einige übermütige Knaben konnten sich im steilen Gelände mit Purzelbäumen austoben.

Wir hoffen, dass die Schüler eine gute Erinnerung an diese Tage haben und sich bewusst werden, welch grosser Artenreichtum es zu pflegen und zu schützen gibt.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Chris am 19. Oktober 2025 um 21:27

    so eine tolle Weise, den Kindern den Naturschutz näher zu bringen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar