Muttertagsexkursion 2024

12. Mai 2024 |

Heute trafen sich ca. 35 Personen (inkl. Kinder) bei strahlendem Sommerwetter in Pfungen an der Busstation Eskimo. Dort wurden wir bereits durch unsere Exkursionsleiterin Margrith Gärtner und Hanspeter Atzenweiler vom…

Beitrag lesen

9. Mai – Ausflug nach Küssnach und Küssaberg

9. Mai 2024 |

Wegen technischer Probleme mussten kurzfristig zwei Autos mit FahrerInnen aufgeboten werden. 12 Mitglieder der Gruppe Orchideenschutz fanden so den Weg nach Küssnach, wo wir viele seltene Arten vorfanden. Nach einer…

Beitrag lesen

27. April – Unterwegs in Oberteufen

28. April 2024 |

Auf der Suche nach frühblühenden Orchideen besuchten wir verschiedene Standorte in Oberteufen. Bei den Tüfmatten entdeckten wir viele Bleiche Waldvögelein und einige Grünliche Breitkölbchen, welche in den nächsten Tagen blühen…

Beitrag lesen

Ausstellung 100 Jahre NV Bülach

28. April 2024 |

Im Einsatz für die Natur gerne empfehlen wir Ihnen den Besuch dieser spannenden Ausstellung. Er lohnt sich auch mit Kindern, es gibt viele Ansichtsexemplare und interaktive Möglichkeiten. Die Ausstellung ist…

Beitrag lesen

Zähl mit uns!

12. April 2024 |

Stunde der Gartenvögel – am 8. – 12. Mai 2024 ist es wieder soweit! Welche Vögel brüten rund ums Haus? Die nächste “Stunde der Gartenvögel” von BirdLife Schweiz findet vom…

Beitrag lesen

93. Generalversammlung

23. März 2024 |

Am 22. März fand in der wunderschönen und stimmungsvollen alten Trotte in Freienstein die 93. Generalversammlung des NVVRFT statt. Ueber 60 interessierte Mitglieder waren erschienen. Die Präsidentin führte mittels einer…

Beitrag lesen

3. und letzter Frühlingseinsatz

16. März 2024 |

Heute traf sich wieder eine beachtliche Gruppe von engagierten Helferinnen und Helfern zum 3. Einsatz in diesem Frühling. Das Wetter war durchzogen, einmal schien die Sonne und einmal erreichte uns…

Beitrag lesen

2. Frühlingseinsatz 2024

10. März 2024 |

Wiederum bei schönem Frühlingswetter fanden sich 24 freiwillige Helferinnen- und Helfer zum zweiten Einsatz in diesem Jahr zusammen. Diesmal im herrlichen Naturschutzgebiet “Tobel” in den Irchelränken. In diesem Gebiet blühen…

Beitrag lesen

1. Frühlingseinsatz 2024

3. März 2024 |

Am 2. März fand bei ungewöhnlich hohen Temperaturen unser erster Naturschutzeinsatz in diesem Jahr statt. Es galt einen vom Forstbetrieb ausgelichteten Waldrand im Höppler in Freienstein von Ästen zu säubern…

Beitrag lesen

Info BirdLife Schweiz

7. Januar 2024 |

Erfahre mehr über die Arbeit unseres Verbandes. Der NVVRFT ist Mitglied von BirdLife Schweiz.

Beitrag lesen