Das Berufkraut (Erigeron annuus) ist ein invasiver Neophyt. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordamerika, wo sie kein Problem darstellt. Seit einigen Jahren vermehrt sich diese Art in unserer Gegend dramatisch…
Beitrag lesen29 Erwachsene und 2 Kinder hatten sich für diesen Anlass angemeldet. Spontan haben sich noch weitere Personen unserer Gruppe angeschlossen. Das Wetter war ideal – Sonja Steiner begrüsste die Teilnehmenden…
Beitrag lesenRichard Pfister hat für uns diese Pflanze am 5. April 2022 fotografiert. In Oberteufen blühen aktuell die Frühesten dieser Art, auch das Männliche Knabenkraut und das Grosse Zweiblatt zeigen erste…
Beitrag lesenEndlich konnten wir am 18. März wieder eine physische Generalversammlung durchführen. 40 interessierte Mitglieder fanden sich ein. Allen Traktanden wurde einstimmig zugestimmt und den Rechnungsführern und dem VS Entlastung erteilt.…
Beitrag lesenMit dem Märzbeginn summen die Bienen und bevölkern das Bienenhotel. Es ist unter anderem die rote Mauerbiene zu sehen, aber auch andere Wildbienenarten sind sehr aktiv.
Beitrag lesenDie Kuhschelle (Küchenschelle – Pulsatilla vulgaris) ist eine geschützte, seltene Pflanzenart, die u.a. am Irchel Südhang gedeiht. Aktuell haben wir an vier verschiedenen Standorten in der Gemeinde Freienstein-Teufen rund 100…
Beitrag lesenNach dem ersten Frost ist es Zeit, die Nistkästen zu reinigen und wo nötig zu ersetzen. Gleichzeitig wird ein Inventar erstellt, damit wir wissen, welche Vögel unser Angebot nutzen. Auch…
Beitrag lesenAktuell arbeiten unsere Bänkli-Männer in der Werkstatt. Bretter werden bearbeitet und gestrichen. Auf diese Weise ist für Ersatz gesorgt, wenn eine Revision ansteht. Einige Bänkli werden aktuell mit einem QR…
Beitrag lesenDas Schutzgebiet gehört der Gemeinde Freienstein. An diesem Standort haben wir vor ca. 10 Jahren u.a. über 200 Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) und 14 Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera) gezählt. Unser Verein und…
Beitrag lesen