Exkursion in das Naturschutzgebiet Haumühle in Embrach

Trotz regnerischem Wetter traf sich eine Gruppe von knapp 20 interessierten Mitgliedern bei der Haumühle. Dort erwartete uns bereits unsere Exkursionsleiterin, Frau Larissa von Buol von Pro Natura. In einer gut 1 ½ stündigen Führung erklärte uns Frau von Buol, die vielfältigen Schutzmassnahmen. Wir waren erstaunt, wie viele sehr seltene Amphibienarten in diesem Gebiet ihren…

92. Generalversammlung – im Schützenhaus Säget

Am 17. März trafen sich gegen 60 Personen im schön dekorierten Saal des neu umgebauten Schützenhaus Säget zur 92. Generalversammlung.  Die Gäste konnten während dem Eintreffen mittels einer Fotoshow das vergangene,  ereignisreiche Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die Präsidentin führte im Anschluss mittels einer Power Point Präsentation (s. Anhang) durch die Generalversammlung. Alle Traktanden wurden durch…

Muttertags-Exkursion – Tüfener Weiher

Spannendes zu Geschichte und Natur am Weiher Leitung: Caroline Nienhuis (Biberfachstelle Kt. Zürich),  Beat Kamm   Sonntag, 14. Mai 2023 Treffpunkt: 09.30 Uhr, Bushaltestelle Schloss Teufen   Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt und dauert ca. 2 Stunden -  Ausklang bei Speis und Trank auf dem Schloss. Die Wanderzeit beträgt pro Weg ca. 35…

Orchideenwanderung

Treffpunkt: Postautohaltestelle Schulheim/Parkplatz Freienstein Schulheim, Freienstein

Samstag, 27. Mai 2023 - Orchideen-Wanderung am Irchel Treffpunkt: 09.30 Uhr, Postautohaltestelle/PP Wohnschule Freienstein   Leitung: Werner Huwiler  und Ernst Esch Wanderung nach Oberteufen, wo wir unterwegs die Orchideenstandorte Forenbückli, Guggisbuck, Sand und Tüfmatten besuchen werden. Wanderzeit 2-3 Stunden. Verpflegung aus dem Rucksack. Voraussetzung für diese Exkursion ist gutes Wetter. Der Bericht von Sonja Steiner: Orchideenwanderung am Irchel…

Neophyten-Einsatz

Treffpunkt: Parkplatz Rütenen, Irchelstrasse Teufen Irchelstrasse (Richtung Berg), Teufen

Bei diesem Einsatz erhalten wir Verstärkung von Mitgliedern der Trainingsgruppe. Voraussichtlich werden wir wiederum im Gebiet Tobel/Stockrüti Goldruten und andere Neophyten jäten. Wir freuen uns auf viele HelferInnen.

Neophyten-Einsatz

Treffpunkt: Werkhof Rorbas Tössstrasse, Rorbas

Goldruten, Einjähriges Berufkraut, Drüsiges Springkraut und Adlerfarn sind im Visier unserer Arbeit. Auch dieses Jahr freuen wir uns über eine grosse Zahl HelferInnen, damit sich invasive Arten nicht in unseren Schutzgebieten ausbreiten.

Herbst-Einsatz

Treffpunkt: Werkhof Rorbas Tössstrasse, Rorbas

Abräumen des Pflanzenmaterials in den Schutzgebieten Usser Tobel und Sibilenrain. Der Bericht mit Bildern

Herbst-Einsatz

Treffpunkt: Werkhof Rorbas Tössstrasse, Rorbas

Abräumen des Pflanzenmaterials in den Schutzgebieten Stockrüti und Chli Rüteli. Der Bericht mit Bildern

Herbstfest Freienstein 22.-24. September 2023

Freienstein, Dorfstrasse 15 Dorfstrasse 15, Freienstein

Vom 22. bis 24. September 2023 fand in Freienstein-Teufen das Herbstfest 2023 statt. Selbstverständlich war es für den NVVRFT Ehrensache, mit einem Stand für die Arbeit des Vereins zu werben und die Anliegen des Naturschutzes den Festbesuchern näher zu bringen. Dank schönstem Herbstwetter und nach 6-jähriger Pause besuchten  15-20‘000 Gäste das Herbstfest  und unsere Helferinnen…