Was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben

Mit Projekten möchte der NVVRFT  Lebensgrundlagen für Tiere und Pflanzen im unteren Tösstal neu schaffen oder verbessern und die Artenvielfalt (Biodiversität) fördern.

IMG_2332

Kleinsäugerprojekte

Der NVVRFT hat sich aktiv an zwei Projekten von Naturnetz Schweiz beteiligt.

Wiesel

Wiesel, Mauswiesel und die Haselmaus haben einen schweren Stand, da zunehmend die für ihren Lebensraum wichtige Strukturen verloren gehen. Wir haben daher im Rahmen des Förderprogramms Wiesel Irchel-Weinland 2018-2020  diverse Wieselhaufen erstellt und Spurentunnel kontrolliert.

Haselmaus

Als Folgeprojekt haben wir 2021 im Förderprogramm Haselmaus mitgewirkt und 20 Spurentunnel platziert und betreut.

Mehr zu diesem Projekt: Schlussbericht_Wiesel_Irchel_16-20_oF

 

mauerpfeffer trittschutz

Trittschutz für Rötlichen Mauerpfeffer

Als Aufwertungsmassnahme wurde im Jahre 2013 im Rebberg unterhalb der Burgruine eine Trockenmauer errichtet. Der sehr seltene Rötliche Mauerpfeffer (Sedum rubens) wurde auf der Mauer angesäht und die Pflanzen gedeihten prächtig. Ende 2018 wechselte die  Pächterschaft und damit auch die Bewirtschaftung des Rebbergs. Aufgrund von Trittschäden durch die Weidehaltung von Schafen drohte ein Totalverlust des Mauerpfeffers - die Schafe lieben die Ruheplätze auf der Mauer.

Ein Versuch, die Pflanzen auf der Mauer durch Einzäunung zu schützen, scheiterte. Aus alten Ziegelsteinen, Bambus, Alteisenstäben, Gitter und Draht haben wir Vorrichtungen gebastelt um mindestens einen Teil der Pflanzen zu schützen. Seither leben Schafe und Pflanzen nebeneinander - der Einsatz hat sich gelohnt.

      

 

tuffsteinmauer

Unterstützungsbeitrag an Naturschutzprojekt Wohnschule

Seit Jahren unterstützt der Verein Naturschutzaufwertungen der Wohnschule und der Pächterfamilie(n). Unter anderem halfen wir bei der Pflanzung und Pflege von Hecken sowie beim Einsatz gegen Neophyten.

Die letzte grössere Aufwertung erfolgte im im Jahr 2019. Unter anderem wurden eine Trockensteinmauer, Wieselburgen und Steinlinsen errichtet. Zusätzlich wurde die alte Tuffsteinmauer an der Burgstrasse repariert. Die Mauer ist Lebensraum für eine beachtenswerte Artenvielfalt - u.a. gedeiht dort auch der sehr seltene Rote Mauerpfeffer. Für das inzwischen umgesetzte Projekt hat der Verein CHF 3'000.- gespendet.

Das Projekt wurde an unserer GV vorgestellt: naturschutzaufwertung lindenhof

 

b6a

Wildbienenhotel

Beim Rüedihof oberhalb Freienstein haben ca. 25 Kinder und deren Eltern (total 60 Personen) aus einem ausgedienten Bienenhaus ein Heim für Wildbienen geschaffen. Zudem wurden gegen 100 einheimische Pflanzen, die den Bienen als Nahrung dienen, gepflanzt. Uns ist es ein Anliegen, vermehrt Kinder und Jugendliche für den Naturschutz und den Verlust der Biodiversität zu sensibilisieren.

       

weiterlesen unter: Wildbienenhotel Bilder