Herbstfest Freienstein-Teufen 22.-24. September 2023
Vom 22. bis 24. September 2023 fand in Freienstein-Teufen das Herbstfest 2023 statt. Selbstverständlich war es für den NVVRFT Ehrensache, mit einem Stand für die Arbeit des Vereins zu werben und die Anliegen des Naturschutzes den Festbesuchern näher zu bringen.
Dank schönstem Herbstwetter und nach 6-jähriger Pause besuchten 15-20‘000 Gäste das Herbstfest und unsere Helferinnen und Helfer am Stand hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Interessierten beim Ausfüllen des Wettbewerbs zu unterstützen und mit Broschüren und Infomaterial auszurüsten. Alle Teilnehmenden erhielten ein Biberli mit unserem Logo und eine Broschüre über den Verein.
An unserem Stand gab es eine faszinierende Photopräsentation mit Naturbildern zu bewundern. Dazu konnte man auf einer grossen Fotowand die verschiedenen Ressorts und deren Arbeit kennenlernen, an einem Wettbewerb teilnehmen, ein Leiterlispiel zur ökologischen Infrastruktur spielen oder einfach nur auf der schönen Eichenbank ausruhen. Grosses Interesse erweckte bei unseren Standbesuchern auch die verschiedenen Nistkästen.
Nebst unserem eigenen Stand stellte auf unserem Standplatz unsere Partnerin Natur liegt Nahe aus, sensibilisierte die Festbesucher auf spannende Art und Weise für das Thema Lichtverschmutzung und informierte über das Glühwürmchen, welches sehr stark bedroht ist. In diesem Zusammenhang konnte der NVVRFT erwirken, dass die Beleuchtung der Burgruine in Freienstein während der Paarungszeit des Glühwürmchens ausgeschaltet bleibt. Dort läuft ein Projekt zum Schutz des selten gewordenen Glühwürmchens.
Gleich daneben stellte Silvia Ringger für Naturnetz&Minimus mit einem Infostand das Kleinsäuger-Projekt vor. Bei diesem Projekt zum Nachweis von Wiesel und Haselmaus hat der NVVRFT ebenfalls tatkräftig mitgewirkt.
Der grosse Aufwand mit einem Stand am Herbstfest 2023 hat sich gelohnt, konnten wir doch viele Festbesucher für unsere Anliegen begeistern und sogar neue Mitglieder gewinnen. Gleichzeitig hatten die fleissigen Helferinnen und Helfer am Stand viel Freude an den zum Teil sehr spannenden Gesprächen.